Zustandsbestimmung
Geschichte des Kinoplakats
Verschiedenes
Impressum
AGBs
Datenschutz
Widerrufsrecht

Neu!


Find us on Facebook




Über mich

Andreas Schiefler

Den Grundstein für meine Plakatsammlung wurde durch meine Mutter gelegt, die im Mai 1978 nachdem ich mit Ihr im Kino den Film „Krieg der Sterne“ gesehen hatte und immer noch wie paralisiert war, die Dame an der Kinokasse fragte, ob sie nicht ein Filmplakat für mich erwerben könne. Nun, eine Stunde später hing das Plakat an der Wand meines Zimmers und über die Jahre habe ich Unmengen an Plakaten und Fotos zusammengetragen.

Wer kennt nicht diese Momente: Daß man sich auf Flohmärkten über den Fund eines Koffers voll mit Plakaten und Fotos erfreut, sich durch Einzelgaragen im Ausland wühlt, den regelmäßigen Blickaustausch mit der Freundin, die langsam keine Lust mehr hat, noch länger zu warten, bis man mit dem Filmladen fertig ist.

Warum aber nun diese Seite? Nachdem ich vor 2 Jahren eine kleine Tochter bekommen habe, sagte ich mir, was machst Du eigentlich, wenn bei Ihr keinerlei Interesse am Filmmaterial vorhanden ist - aus Gründen von Trotz oder weil sie es wirklich langweilig findet. Mitnehmen kann man das Material so oder so nicht, wenn es denn mal zu Ende geht. Aber von meiner Sammlung des Fantastischen Films werde ich mich sicher nur in Teilen trennen. Vincent Price, James Bond, Hammer Horror, Krieg der Sterne und das Gruselkino bis in die frühen 70er Jahre werden selbstverständlich in meiner Sammlung bleiben.


Warum aber „Vintage Movieposters“ als Name der Website? Ich bezeichne mich selber als ein wenig altmodisch/Vintage. Ich fahre ein Auto von 1956, wohne in einem Haus von 1856, höre die Musik der 40er bis frühen 60er Jahre (Crooner, Jive, Rock’n’Roll, etc.), lege die Musik dazu auch, von Zeit zu Zeit, nächtelang auf. Ich habe Pomade in den Haaren und geniesse Veranstaltungen wie z.B. „Viva Las Vegas“ oder den „Rockabilly Rave“.

Projekte an denen ich maßgeblich beteiligt bin wie z.B. das Kinofestival Monster Machen Mobil seit Gründung in 2010, James Bond Specials 2009 – 2012, Vintage Monsters Magazin und Moving in Hot Boogie Nights seit 2006.

Hot Boogie Nights, Delirio Italiano, Monster machen Mobil, James Bond 007, Vintage Monsters
Doch wenn man mich fragen würde: Würdest Du nicht lieber in der damaligen Zeit gelebt haben? Kann ich nur entgegenen: Auf gar keinen Fall - schließlich kann ich mir jetzt das Beste aus den letzten Jahrzehnten rauspicken - wie z B. meine Frau ;-)

Juni 2014; Andreas Schiefler